Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Gemeinsam finden wir einen Weg!
Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Gemeinsam finden wir einen Weg!

Aktuelles aus dem Jugendhaus

Es kann aktuell kein Platz in der Gruppe für männliche Jugendliche belegt werden.

 

(Stand 11.07.2019)

Juli 2019

Sommertour 2019 - Istrien/Kroatien - Sonne und Meer satt!!!

Juni 2019

 

Die gesamte Gruppe hat mit Betreuer Fred am Scheleberg Cup teilgenommen. Es wurde hart, aber sportlich fair, gekämpft. Bei gutem Wetter und bester Laune war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Gerne nehmen wir auch im nächsten Jahr wieder teil!

Juni 2019

 

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Gruppe macht sich bereit für 3. Wochen Sommertour in Istrien/Kroatien. Gemeinsam mit den Betreuern Ulla und Andi sind alle begeistert bei den Vorbereitungen. Die Camping - und Sportausrüstung muss überprüft und ergänzt werden.

Juni 2019

 

 

Leon hat sein Ziel, die Mittlere Reife, erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch Bewohner Tom hat die Schule erfolgreich beendet und startet nach den Sommerferien mit der Berufsfindung.

Herzlichen Glückwunsch!

Mai 2019

 

Ende Mai stand wieder Mountainbiken in Willingen des Arbeitskreises Sport und mehr in der Erziehungshilfe des LVR auf dem Programm. Alle hatten sichtlich viel Spaß!

Mai 2019

 

Betreuerin Marlen ist mit dem neuen Bewohner Max zur Einführungstour ans IJsselmeer/Niederlande gefahren. Bei bestem Wetter haben beide eine gute Zeit mit Fahrradfahren, Umgebung erkunden, Fußbädern in der Nordsee und dem Genuß einheimischer Spezialitäten (Pommes) gehabt.

Mai 2019

 

Die Gruppe hat sich an insgesamt drei Wochenenden im Mai bei ausgedehnten Fahrradtouren (je 70 KM) und einem Biwak rund ums Jugendhaus auf den Kurt-Hahn-Pokal Ende Mai am Biggesee/Sauerland vorbereitet.

Unsere Teilnehmer haben gemeinsam mit Betreuer Andras bei den Wettkämpfen zum Thema "Piraten der Karibik" den 5. Platz beim diesjährigen Kurt-Hahn-Pokal belegt.

Herzlichen Glückwunsch für diese wirklich gute Leistung!

April 2019

 

In der ersten Woche der Osterferien war die Gruppe auf Ostertour im Elsaß/Frankreich. Neben Wanderungen, Klettertouren und Radtouren wurden auch die malerischen Städtchen besichtigt. Am Abend wurde gemeinsam gekocht und gespielt und die erlebnisreichen Tage fanden einen gemütlichen Ausklang. Allen hat die Tour gut gefallen!

März 2019

 

Unser langjähriger Kollege Josef Vaßen ging am 31.03.2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben wir uns von ihm verabschiedet.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und auf ein Wiedersehen!!!

 

März 2019

 

Die Betreuer Isabel und Andras besuchten wie im Jahr zuvor die "Skaternight" in Wuppertal. Alle hatten viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Bahnen auf BMX Rädern, Scootern oder anderen Fahrzeugen.

März 2019

 

Gartenaktion: Zwischen den Regenschauern sind die Bewohner fleißig und legen das Blumenbeet neu an. Unkraut entfernen, Boden umgraben und neue Pflanzen einsetzen. Die Arbeit hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

März 2019

 

Die erste Wanderung zur Vorbereitung der Ostertour steht am Sonntag, 17.März an. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt, wenn wir in der Teverner Heide wandern werden.

März 2019

Betreuer David startete mit fünf Bewohnern beim 6. Selfkantlauf am 10.März 2019.

Yannik, Leon, Maurice und Manuel sicherten sich im Team Cup 4 x 5 km den 9. Platz! Tom belegte beim 5 km Lauf in der Altersklasse MJ U 18 den 10. Platz mit der Zeit von 29:47 (Brutto).

Herzlichen Glückwunsch für diese wirklich guten Ergebnisse!

Februar 2019

 

Betreuer Andi hat mit dem Bewohner Tom ein Wochenende in Winterberg geplant.

Zu Beginn der gemeinsamen Arbeit im Jugendhaus ist es üblich, dass der Bezugsbetreuer mit seinem Bezugsjugendlichen eine gemeinsame Tour unternimmt.

In Winterberg wollen die beiden, je nach Wetterlage, die vorhandenen sportlichen Angebote nutzen. Vielleicht klappt es noch mit dem Skifahren?! Eine Wanderung auf dem Kahlen Asten ist ebenso geplant, wie ein Besuch der Schmiede in Silbach.

Übernachten werden sie in der Jugendherberge in Winterberg.

Januar 2019

 

Die Planungen für die Ostertour in der ersten Osterferienwoche ins Elsass/Frankreich ist in vollem Gange. Zur Vorbereitung werden die Betreuer Andi und David im März mit allen Bewohnern drei Vorbereitungswanderungen,

- zum Tivoli nach Aachen mit anschließenden Fußballspiel schauen,

- um die "Base",

- am Rursee mit anschließenden Erbsensuppe essen in Mariawald,

machen.

Januar 2019

 

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite einen guten Start ins neue Jahr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V.