Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Gemeinsam finden wir einen Weg!
Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Gemeinsam finden wir einen Weg!

Aktuelles aus dem Jugendhaus

 

Mai 2018

 

Es können aktuell zwei Plätze in der Gruppe für männliche Jugendliche belegt werden.

                                                                  (Stand 16.05.2018)

Mai 2018

Vom 09 bis 13. Mai hat das Team "Die galaktischen Klosterjungs", bestehend aus drei Jugendlichen und einem Schutzengel, am diesjährigen Kurt-Hahn-Pokal, unter dem Motto "Die Marsianer" teilgenommen. Stattgefunden hat die spektakuläre Expedition im Raum Kerpen und der Eifel. Auf Ihrer galaktischen Mission haben alle Teams viele herausfordernde Aufgaben auf der Marsoberfläche meistern müssen. Am Ende hat das Team den 5. Platz erreicht und das, obwohl das Team mit einem Jugendlichen weniger gestartet ist als alle anderen Gruppen. Zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren wir Euch von Herzen!

April 2018

Am 14. und 15. April stand ein erlebnispädagogisches Wochenende für die gesamte Gruppe, unter anderem zur Vorbereitung auf den

Kurt -Hahn - Pokal Mitte Mai, auf dem Programm.

Am Samstagmorgen fuhren alle gemeinsam mit den Fahrrädern von Marienberg nach Hilfahrt zur Rur, von dort ging es mit einem Kanu und einem Raft rurabwärts nach Orsbeck. Während der Fahrt wurde mehrmals zwischen Kanu und Raft gewechselt, sodass jeder einmal beide Boote ausprobieren konnte. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit dem Fahrrad zurück zum Jugendhaus. Hier stand noch Bogenschießen und am Abend gemeinsames grillen auf dem Programm.

Sonntag ging es nach dem Frühstück auf zu einer längeren Wandertour. Auf dem Weg mussten die Jugendlichen an unterschiedlichen Stationen verschiedene Aufgaben bewältigen und Problemgames lösen.

Ein erlebnisreiches Wochenende, dass allen Jugendlichen und den durchführenden Betreuern einiges abverlangt, aber auch viel Spaß gemacht hat.

März 2018

Wie erwartet ist die Gruppe Ostersamstag von ihrer Skifreizeit ins Jugendhaus zurückgekehrt. Bei gutem Wetter und besten Schneeverhältnissen konnten viele Pisten befahren und ausprobiert werden. Wir freuen uns, dass alle wohlbehalten zurückgekommen sind.

März 2018

Nach einer intensiven Vorbereitungzeit macht sich die Gruppe, mit den Betreuern David und Josef, am 24. März für eine Woche auf den Weg ins Allgäu zur Skifreizeit. Wir wünschen der ganzen Gruppe viel Spaß und Ski heil!

März 2018

Am 11.03. hat Betreuer David mit fünf Jugendlichen vom Jugendhaus am Selfkantlauf in und um Gangelt teilgenommen. Drei Bewohner legten die Distanz über 5km zurück und zwei Betreute die Distanz über 10km. Alle Läufer sind gut im Ziel angekommen.

Die Läufer über 10km haben sogar den 1. und 2. Platz in ihrer Altersklasse belegt. Allen Läufern herzlichen Glückwunsch zu ihrer Leistung!

März 2018

Vom 09. auf den 10. März ging es wieder einmal zur Skaternight des Arbeitskreises "Sport und mehr" des LVR, nach Wuppertal. Unter Anleitung der Betreuer Andreas und Andras konnten die Jugendlichen unterschiedliche Fahrgeräte wie Inliner, Skateboard und BMX ausprobieren. Alle waren mit viel Spaß und Engagement bei der Sache. Es wurde eine lange Nacht...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V.