Galerie

Januar 2021

Das neue Jahr beginnt für die Mitarbeitenden und die Bewohner wieder gewohnt sportlich mit dem Boulder Cup veranstaltet im und vom Raphaelshaus in Dormagen.

Vielen Dank für die Organisation und Durchführung dieser tollen Veranstaltung unter Corona Bedingungen!

Februar 2021

Wenn der Weg das Ziel ist

und

die Gedanken frei fließen dürfen

und

es keine Alltagsroutine, keine Ablenkung

und

jede Menge Zeit

und

Gelegenheit zum Gespräch gibt,

dann hat man anschließend vielleicht eher eine Ahnung, wo`s im Leben lang gehen soll und wie man sein Ziel (auch wenn`s schwierig, kalt und nass ist) erreichen kann.

Februar 2021

Karneval - in diesem Jahr einmal ganz anders!

Februar 2021

Die Wanderung um die "Base" macht in der Gruppe, mit den richtigen Teilnehmenden, gute Laune und läßt einen so manches Hindernis gut bewältigen!

 

 

Februar 2021

Auch die nähere Umgebung um das Jugendhaus Marienberg kann, bei näherer Betrachtung, ganz spannend sein und man kann ganz neue Dinge entdecken!

rz 2021

Ausflug und Wanderung zur und über die Geierlaybrücke/Hunsrück als Wochenendaktivität und als Vorbereitung auf Osterferienmaßnahme.

Außerdem soll in diesem Jahr der Kurt-Hahn-Pokal wieder stattfinden, an dem wir selbstverständlich auch wieder teilnehmen werden!

Wir freuen uns drauf!

März/April 2021

Osterferientour im Jugendhaus

Eigentlich war die diesjährige Ostertour anders geplant - eigentlich wollte die Gruppe mit den Betreuenden Marlen, Marvin und Andras in die Eifel fahren.

Und eigentlich machen wir wieder das Beste aus der Situation und machen uns hier in und um Marienberg eine gute Zeit!!!

Werken, basteln, Ausflüge mit Skateboard/Roller/Mountainbike stehen ebenso auf dem Programm wie Spiele/Wettkämpfe und leckeres Essen!

April 2021

So findet die Märklin Modelleisenbahn aus der Jugendzeit eine sinnvolle Wiederverwendung und begeisterte Bewohner des Jugendhauses haben schöne (Spiel) Zeit!

April 2021

Marienberg-Cup

Auf Initiative von Betreuer Andras findet seit letztem Jahr der Marienberg-Cup statt. Gedacht als Ersatz für den Kurt-Hahn-Pokal (großes, jährlich stattfindendes erlebnispädagogisches Event), nun doch wieder als Vorbereitung für eben diesen.

Bei schlechtesten Wetterbedingungen ließen sich die Teilnehmer den Spaß nicht verderben und trotzten im fairen Wetbewerb und mit Gemeinschaftsspielen dem Wetter.

Mai 2021

Der Weg ist das Ziel

Da wir alle nach 14 Monaten Corona Pandemie so richtig Sehnsucht und Fernweh haben, haben die Bewohner und Betreuer während der Osterferien gewerkelt und einen "Jugendhaus Wegweiser" mit Urlaubszielen der vergangenen Jahre erstellt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mai 2021

Das Rondell mit seinem Beet am Ende der Straße vor unserem Jugendhaus,

in dem der neue Wegweiser steht,

wird durch viele fleißige Helfer weiter verschönt.

Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!

Mai 2021

Ihnen wird es bereits aufgefallen sein: Unsere Homepage wurde

überarbeitet und aktualisiert.

Auch wurden die Fotos des Teams neu aufgenommen und eingestellt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Nadja Paulzen, die sich die Zeit genommen hat, die neuen Fotos des Teams zu erstellen.

paulzenphoto.de 

 

Juni 2021

 

Kickertunier

Mit ausgelosten Teams, damit alle die gleiche Chance haben.

Und diesjährige Champions sind

Fred Uwe und Ines!!!

Und: Nein, man hat uns nicht gewinnen lassen, falls Sie das denken! Erfahrung und Ruhe bis zum Schluss haben gesiegt!

Juni 2021

"Worauf es wirklich ankommt?!"

Dieser Herausforderung stellen wir uns in unserem Alltag im Jugendhaus immer wieder.

Dabei sind die Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen und Nöte von Bewohnern und Betreuern vielleicht gar nicht so weit auseinander?!

Im Rahmen eines Filmprojekts der  Arbeitsgemeinschaft der katholischen Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe (AGkE) in der Diözese Aachen wurden Bewohner und Betreuer zu diesem Thema befragt.

Auf das Ergebnis (Juli/August 2021) sind wir gespannt!

 

Juni 2021

 

Berufsbegleitende Weiterbildung erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen!

 

Wir gratulieren Betreuerin Marlen ganz herzlich, denn sie hat in der vergangenen Woche ihre Abschlussrüfung bestanden

und

ihre Ausbildung 

(02/2020-06/2021) zur Sexualpädagogin

 erfolgreich beendet! 

 

Juli 2021

 

Ganz "Herzlichen Dank" möchten wir an dieser Stelle der

 

Firma Becker & Simon GmbH aus Geilenkirchen

www.becker-simon.com

 

sagen, denn sie haben uns mit der

Spende eines Kickers großzügig beschenkt!

 

Juli 2021

Heute kommt die Gruppe von der Sommertour zurück. Dieses Jahr ging es wieder auf den Einhaldenhof" (Inh. Bernhard Rauch) in Horgenzell/am Bodensee.

Wir können uns schon auf schöne Impressionen/Bilder von der Tour freuen!!!

August 2021

Sommerfest im Jugendhaus mit Bewohnern, Eltern, Betreuern,

Nachbarn, lieben Freunden und Unterstützern des Jugendhauses.

Bestes Wetter, Leckeres vom Grill,

Spiel und Spaß.

Ein rundum gelungener Samstag Nachmittag

September 2021

Im Juni wurden Bewohner und Betreuer vom Jugendhaus vom Filmemacher Olad Aden zum Thema

"Was uns wirklich wichtig ist?"

befragt, im Rahmen eines Filmprojektes der AGkE

 

Hier können Sie das Ergebnis sehen,

viel Vergnügen:

http://www.caritas-ac.de/diag-agke

September 2021

Zur Diskussion zur Gründung eines Jugendbeirates am 16.09.2021 wurden die Bewohner des Jugendhauses von Herrn Bürgermeister Walther eingeladen und  sie haben zusammen mit Betreuerin Marlen ihre Interessen und Anliegen bei dieser Gelegenheit anbringen und vertreten können.

Zuvor hat Herr A. Zenker -Fachbereich Bildung und Soziales bei der Stadtverwaltung Übach-Palenberg - das Jugendhaus besucht und die jungen Menschen über die geplanten Schritte der Verwaltung bzgl. Kinder- und Jugendvertretung informiert.

September 2021

Aktion im Park

Spiel, Spaß und gute Laune,

hatten die Bewohner und Betreuer*innen am vergangenen Samstag im Naherholungsgebiet der Stadt Übach-Palenberg.

 

Oktober 2021

Herbsttour nach Heimbach/Hausen in der 1. Herbstferienwoche mit einem Programm voller sportlicher Aktivitäten, z.B. Kanutour auf der Rur, klettern in den Felsen bei Hausen, Wanderung zur Abtei Maria Wald incl. Erbsensuppe essen...

Dezember 2021

 

"Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

in andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

Hermann Hesse

 

Dieses Jahr war turbulent für uns alle und stand -wie auch das Jahr zuvor- unter dem Eindruck der pandemischen Lage die Corona uns brachte.

Jedoch glaube ich, dass niemand so sehr gelitten hat wie die  jungen Menschen, die noch intensiver von den Belastungen, Verwirrungen und Einschränkungen ge- und betroffen waren.

 

Voller Zuversicht schauen wir als Betreuer daher in das kommende Jahr und hoffen und vertrauen auf den Zauber, der gewiss für uns alle kommen wird.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen

-Eltern, Freunden, Nachbarn, Gönnern und Unterstützern-

eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit,

geruhsame Feiertage

und

einen guten und vor allem gesunden Start

in das neue Jahr 2022!

 

Sehen Sie sich in unserer Galerie um! Bei Ihrer virtuellen Streiftour können Sie sich einen ersten Eindruck über unser Angebot verschaffen. Am besten schauen Sie auch einmal direkt bei uns vorbei!

 Bei Platzanfragen wenden Sie sich bitte an:

sw-sekretariat@bethanien-kinderdoerfer.de

 

(Stand 08.02.2024)

Druckversion | Sitemap
© Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Impressum