Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Gemeinsam finden wir einen Weg!
Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Gemeinsam finden wir einen Weg!

Aktuelles 2014

Dezember 2014
Mitarbeiter und Bewohner  wünschen allen Besuchern unserer Seite ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2015.

November 2014
Am Samstag, 16.11.2014 fand wieder traditionsgemäß die Altkleidersammlung der Region Heinsberg statt. An dieser Aktion beteiligt sich die gesamte Gruppe (soweit nicht anderweitig terminlich verhindert) mit den übrigen ehrenamtlichen Helfern aus der Pfarrgemeinde Marienberg. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Jugendhaus wurden alle Marienberger Straßen abgefahren und Altkleider eingesammelt, anschließend in Palenberg auf einen LKW verladen und die Aktion mit einem kleinen Imbiss unter der Palenberger Kirche und mit einem Weckmann als Geschenk beendet.  Der Erlös der Sammlung  (164 Tonnen in der Region) dient unterschiedlichsten Projekten in der (3.) Einen Welt  und in der Region. Auf der Homepage des Bistums Aachen (
http://region-heinsberg.kibac.de/nachrichtenansicht/er-teilt-das-kleid---st-martins-kleidersammlung-am-15-november-2014/13339ba6-bea7-4a1b-8ad1-c4e702d35f05?mode=detail ) können die unterstützen Projekte nachgesehen werden.

November 2014
Das 3. Wochenende im November stand im Zeichen des Eifel-Adventure, welches vom Jugendhaus im Rahmen des Arbeitskreises Erlebnispädagogik beim LVR ausgerichtet wurde.
Teilnehmer sind Teams aus Jugendhilfeeinrichtungen im Rheinland, die von der Jugendherberge Monschauer Burg aus auch das Hochmoor im Hohen Venn und das wilde Hilltal mit Flussüberquerungen ohne Brücke unter die Wanderschuhe nehmen.

Oktober 2014
Eine erlebnisreiche Woche in den Herbstferien in der Alpenvereinshütte Rohren mit Mitarbeiter Fred und  Mitarbeiterin Christiane liegt hinter uns. Die Kanu-Schulung auf dem Rursee mit heftigem Wind und Wellengang war eine realistische Einstimmung auf die folgende Kanutour auf dem Fuss Rur. Neben Radtouren nach Hellenthal und Einruhr war noch Wandern, Klettern und Schwimmen angesagt.


Oktober 2014
Am Mountain-Biken rund um den Nürburgring nahmen am Samstag, 25.1014, drei Gruppenmitglieder teil. Eine (für unsere Jgdl. anspruchsvolle) 22.9 km lange Strecke mit 665 Hm war  zu bewältigen.

September 2014
Bis zu den Herbstferien ist es nicht mehr weit. Die Gruppe freut sich auf eine Eifel-Woche mit Wasser und Wald im Haus des Alpenvereins in Monschau-Rohren. Die Kanus bekommen dann mal wieder Wasser unterm Kiel.


September 2014

Mitarbeiter Andreas hat seine einjährige Weiterbildung  zum Co-Leiter Erlebnispädagoge BVkE    erfolgreich abgeschlossen.
Dazu gratulieren wir an dieser Stelle recht herzlich.
Informationen über diese Qualifizierung gibt es unter

 http://www.bvke.de/67513.html

Juli 2014
Die diesjährige Ferienfahrt geht nach Frankreich an den Atlantik, wo das passende Wasser zum Wellenreiten und Surfen wartet. Wir hoffen, dass diesmal die Gummistiefel für das schlechte Wetter überflüssig sind.

Juni 2014
Das Team des Jugendhauses hat beim bundesweiten Kurt-Hahn-Pokal den 2. Platz erreicht. Dazu auch an dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche!
Die Einsatzfreude und der Teamgeist aller Beteiligten hat sich am Ende ausgezahlt und wird allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen unter   
http://www.bvke.de/87815.html

April 2014
Zur Vorbereitung auf den Kurt-Hahn-Pokal des BVkE (s. unten) waren Gruppen aus anderen Einrichtungen im Jugendhaus zu Gast. Ein Wochende war reserviert für Spiel und Sport, Erlebnis und Begegnung in den Tiefen des Wurmtales und den Höhen der Zechenberge.  Die gesamte Gruppe, aufgeteilt in 2 Teams, war beteiligt.
Neben Bogenschießen, Flussüberquerung auf dem Seil, Such- Orientierungs- und Geschicklichkeitsspielen, Klettereien usw. waren rd. 20 Kilometer zu Fuß zu bewältigen.

April 2014
Trotz fast ausgefallenem Winter in hiesigen Breiten war bei Ostertour in Adelboden/Schweiz überall genug Schnee unter den Brettern, um Ski und Snowboard zu fahren.
Das Training und die Vorbereitung haben sich gelohnt. Nach erlebnisreicher Woche kamen alle wohlbehalten zurück.


Februar 2014
Ein Team des Jugendhauses hat sich zum  6. Kurt-Hahn-Pokal 2014 des BVkE, unseres Fachverbandes, angemeldet. Er steht unter dem Motto:

Indiana Jones und die Jagd nach dem Stein der Weisen!

In diesem Jahr wird der Kurt-Hahn-Pokal von Mittwoch, den 28. Mai bis Sonntag, den 1. Juni 2014 im Schatten des Brockens im wilden Harz stattfinden.

30 Teams dürfen sich in das diesjährige Abenteuer stürzen und sich auf der Seite der Guten an einer wilden Jagd beteiligen. Nur sie können verhindern, dass das Gleichgewicht der Macht aus den Fugen gerät und wichtige Geheimnisse gewahrt bleiben………

Weitere Informationen unter   
http://www.bvke.de/87815.html

Februar 2014
Auch wenn es bis zu den Osterferien noch etwas dauert, laufen die Vorbereitungen in sportlicher und konditioneller Hinsicht zur Ostertour in die Schweizer Alpen (Eifelwanderungen, Techniktraining in der Halle, Ausrüstung sondieren usw.).
Wer es kennt, freut sich auf wintersportliche Aktivitäten und Erlebnisse in den Bergen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V.