Geschichte

Das Gebäude wurde zum überwiegenden Teil 1626 errichtet (siehe Maueranker). Es gehörte damals schon der Pfarrgemeinde und war Sitz des örtlichen Pfarrers.

1911 wurde es vom Orden erworben, zu dieser Zeit wurde es als Bauernhof genutzt.

1912 wurde es die erste Niederlassung der Oblaten des Hl. Franz von Sales auf deutschem Boden. Eine Gedenktafel am Haus weist auf Pater Malinowski hin, der diese Gründung ermöglichte.

1972/1973 wurde das Gebäude dem Orden zu klein. Er erstellte ein neues Klostergebäude in unmittelbarer Nachbarschaft.


Weil er die Notlage vieler junger Menschen kannte und gleichzeitig das "alte Kloster" durch sinnvolle Nutzung vor dem drohenden Verfall bewahren wollte, gründete Pater Josef Lienhard das Jugendhaus Altes Kloster Marienberg. Seine Mitarbeiter in der Aufbauphase waren Norbert Goretzka, Georg Scherer, Günter Schmölders und freiwillige Mitarbeiter. Im August 1973 begann die Aufbauphase mit umfangreichen Renovierungsmaßnahamen. Gleichzeitig zogen am 15.08.1973 schon die ersten Bewohner ein. Träger war zunächst die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Marienberg.

Am 05.09.1973 wird die Anerkennung als Einrichtung der Jugendhilfe beantragt, der Landschaftsverband erteilt am 14.01.1974 die Betriebserlaubnis.

Die Herabsetzung der Volljährigkeit auf das 18. Lebensjahr bringt eine neue Notlage für Jugendliche, weil jetzt für sie die Jugendhilfe wegfällt. In Geilenkirchen-Würm wird für sie ein Haus angemietet, um ihnen weiterhin Starthilfe in die Selbständigkeit zu geben. Aus dieser Einrichtung wurde das Jugendhaus Franz von Sales in Geilenkirchen-Tripsrath.

Am 01.09.1978 übernimmt der Orden die Trägerschaft der Einrichtungen, zu diesem Zweck wird ein e.V. gegründet.

Buch über das Jugendhaus

 

Aus der Reihe Europäische Studien zur Jugendhilfe - Band 8:

Jugendhaus - Altes Kloster Marienberg. Jugendhilfe und Behindertenhilfe - ein ungewöhnlicher Weg, hrsg. von Norbert Goretzka

 

Es sind noch ein paar Exemplare vorrätig und können gegen eine Schutzgebühr von 12 € in der Verwaltung des Jugendhauses erworben werden.

 

Der Sozialpädagoge Norbert Goretzka hat das Jugendhaus - Altes Kloster Marienberg, ein kleines Heim der Erziehungshilfe in Übach-Palenberg/Marienberg, nahezu aus dem Nichts und mit fast Nichts, aber mit zahlreichen Helfern, Stück für Stück aufgebaut.
Als Herausgeber der vorliegenden Publikation gelingt es ihm, die erstaunliche Entwicklung dieses Kleinods der Kinder- und Jugendhilfe in Überblicken, Geschichten, Darstellungen, Kommentaren und Interviews, aber auch in fachlichen und fachwissenschaftlichen
Artikeln Schritt für Schritt glaubhaft und beeindruckend zu verdeutlichen.

 

Inhaltsangabe zum Download
Inhalt_Bd_8_Europ_Stud_JH.pdf
PDF-Dokument [62.5 KB]

 

Hier können Sie das Buch erwerben:

Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V.
Klosterstr. 3
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 02451 43829+49 02451 43829
Fax: +49 02451 41379
E-Mail-Adresse:

 Bei Platzanfragen wenden Sie sich bitte an:

sw-sekretariat@bethanien-kinderdoerfer.de

 

(Stand 08.02.2024)

Druckversion | Sitemap
© Jugendhaus Altes Kloster Marienberg e.V. Impressum